Aktuell Genealogie Heraldik Unser Kulturzentrum Service Unser gemeinnütziger Verein Unser Verlag
Startseite Unser Kulturzentrum

Unser Kulturzentrum


Archiv / Bibliothek Museum

Impressum Haftungsausschluss Konten Öffnungszeiten

Unser Kulturzentrum

in Dommershausen im Hunsrück

Das Kommunikationszentrum unseres Vereins wurde 1837/1838 als Pfarrhaus in Dommershausen im Hunsrück erbaut, 1991/1992 nach der alten Bauakte und den Grundsätzen des Denkmalschutzes saniert und im September 1992 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Seitdem haben Genealogen und Historiker aus aller Welt unser Haus besucht, im Archiv geforscht und die umfangreiche Bibliothek genutzt.

Bemerkenswert sind die 34 bleiverglasten Fenster mit Familien- und Ortswappen, die von der Glaskünstlerin Elisabeth Neumann-Wagner 1991-1993 gestaltet worden sind.

Die Anmeldung des Besuchs bei unserer Museumsleiterin ist unbedingt erforderlich.